Target

Schießsportanlage Moisburg

SV Moisburg 10 ELEKTRONISCHE STÄNDE FÜR LG UND LUP | 8 ELEKTRONISCHE STÄNDE FÜR KK 50 METER
SVM_Logo_Homepage

Unsere Damen

Im Jahre 1963 wurde die Damenfreihandabteilung von sechs mutigen Damen gegründet. Sie hatten damals einen schweren Stand und nur eingeschränkte Rechte in der Männerdomäne des Schützenvereins und wurden als „Flintenweiber“ tituliert. Seit 1994 sind die Damen Vollmitglieder  im Schützenverein Moisburg. Heute ist die Damenabteilung ein fester Bestandteil des Schützenvereins.
Wir engagieren uns in vielfältiger Hinsicht, sei es im Vorstand oder bei den vielen Veranstaltungen, die vom Schützenverein durchgeführt werden. Es sind schließlich wir Frauen, die mit Kommunikationsfähigkeit und Engagement das Vereinsleben mit prägen. Dadurch sind wir  für den Verein unverzichtbar geworden.

In den Jahren 2016 und 2018 haben wir Veranstaltungen mit dem Namen „Ladies-Time“ organisiert. Diese Abende begannen  mit einer Modenschau, auf der Mitglieder der Damenabteilung als Models fungierten. Außerdem boten zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Mode, Schmuck, Wellness und vieles mehr ihre Artikel zum Verkauf an. Diese Veranstaltungen waren immer ausverkauft und haben auch uns sehr viel Freude bereitet.

Die Damenabteilung besteht z. Zt. aus ca. 60 Frauen, die mit und ohne Uniform aktiv sind.

Wir nehmen an sportlichen Wettkämpfen auf der Kreis-, Landes- und auch auf der Bundesebene  mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr oder mit der Luftpistole teil und sind dort recht erfolgreich. Auch zahlreiche Schießwettbewerbe werden von unserer Damenabteilung durchgeführt. Wir veranstalten z. B. Ostereierschießen, einen Schießmarathon, Pokal- und Preisschießen und vieles mehr. Im Februar 2018 wurde eine Bogenabteilung gegründet. Auch dieser Sport wird von vielen Frauen in unserem Verein ausgeübt.

Die Beste Dame 2023 wurde Tanja Schlüter. Als Adjutantinnen wählte sie Anke Schlüter und Birgit Löck (rechts u. links).

Tanja war bereits im Jahr 1997 unsere Beste Dame. Das zeigt auch, dass die Familie Schlüter fest mit dem Schützenverein verbunden ist. Neben Tanja sind auch ihr Ehemann und ihre beiden erwachsenen Kinder Mitglieder im Verein. Weil Tanja im Moment beruflich sehr eingebunden ist, bleibt nicht sehr viel Zeit für Aktivitäten in der Freizeit. Sie freut sich aber auf die Aufgaben als Beste Dame und auf die Besuche bei anderen Schützenvereinen.

Spatzenkönigin 2023 Marita Meier-Grau (links) mit Adjutantin Gisela Tauber.

In diesem Jahr gelang es Marita Meier-Grau den Holz-Spatzen mit einem gut gezielten Schuss abzuschießen. Die zahlreichen Zuschauer und auch Marita waren allerdings überrascht, dass der Rumpf des Spatzen plötzlich auf den Boden fiel. Meistens bewegt sich der Rumpf bei den letzten Schüssen etwas, so dass man das Ende des Schießens absehen kann. Aber es war dieses Mal anders. Marita schoss, traf und der Rumpf fiel herunter. Wir freuen uns auf ein Jahr mit Marita als Spatzenkönigin

Die Frauen des Vereins haben auch in der dörflichen Gemeinschaft einen festen Platz und machen weitaus mehr als nur schießen.

Ein jährlich wechselnder Ausschuss organisiert zahlreiche Aktivitäten:

• Tages- oder Dreitagesfahrten
  • Tagestouren mit dem Fahrrad oder Kutsche
  • Theaterbesuche
  • Rosenmontag das traditionelle Berliner-Essen mit Spaßschießen
  • gemeinsames Frühstücken in einem Restaurant
  • zum Abschluss des Jahres eine lustige und stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Bei uns stehen die Frauen nicht in der zweiten Reihe, sondern nehmen alle aktiv am Vereinsleben teil. Wir sind eine sehr lustige Gemeinschaft bestehend aus jungen und älteren Frauen, die sich jeden Montag ab 19.00 Uhr im Schießstand treffen.

Die Damenabteilung besteht nicht nur aus Sportschützinnen.

Einige Frauen schießen nur gelegentlich und kommen zum Klönen oder nehmen an den Aktivitäten teil. Besonders wichtig ist uns daher auch das gemütliche Beisammensein. Freizeit soll Spaß machen, das ist unsere Devise nach der wir unser Vereinsleben gestalten. Lohnt es sich da nicht auch für Dich, bei uns mitzumachen? Neue Vereinsmitglieder jeden Alters sind bei uns immer herzlich willkommen.

Falls Du Dich informieren möchtest, kannst Du Kontakt zu unserer Damenleiterin Magret Johannsen aufnehmen:

damenabt.sv.moisburg@gmx.de