Herzlich willkommen bei der Damenabteilung des Schützenvereins Moisburg

Im Jahre 1963 wurde die Damenfreihandabteilung von sechs mutigen Damen gegründet. Sie hatten damals einen schweren Stand und nur eingeschränkte Rechte in der Männerdomäne des Schützenvereins und wurden als "Flintenweiber" tituliert. Seit 1994 sind die Damen Vollmitglieder  im Schützenverein Moisburg.

Heute ist die Damenabteilung ein fester Bestandteil des Schützenvereins. Wir engagieren uns in vielfältiger Hinsicht, sei es im Vorstand oder bei den vielen Veranstaltungen, die vom Schützenverein durchgeführt werden. Es sind schließlich wir Frauen, die mit Kommunikationsfähigkeit und Engagement das Vereinsleben mit prägen. Dadurch sind wir  für den Verein unverzichtbar geworden.

Im November 2016 haben wir eine Ladies-Time veranstaltet. Dieser Abend begann mit einer Modenschau, auf der Mitglieder der Damenabteilung als Models fungierten.

Diese Veranstaltung war sehr erfolgreich und hat auch uns sehr viel Spaß bereitet.

Aus diesem Grund haben wir auch eine zweite Ladies-Time geplant, die am 21. April 2018 stattfinden wird. Hier wird die Frühjahrs- und Sommermode 2018 präsentiert. Zahlreiche Aussteller werden aus den Bereichen Mode, Schmuck, Wellness  ihre Produkte zum Verkauf anbieten. Natürlich sind zu dieser Veranstaltung auch Männer herzlich willkommen.

Die Damenabteilung besteht z. Zt. aus ca. 60 Frauen, die mit und ohne Uniform aktiv sind.

Wir nehmen an sportlichen Wettkämpfen auf der Kreis-, Landes- und auch auf der Bundesebene  mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr oder mit der Luftpistole teil und sind dort recht erfolgreich. Auch zahlreiche Schießwettbewerbe werden von unserer Damenabteilung durchgeführt. Wir veranstalten z. B. Ostereierschießen, einen Schießmarathon, Pokal- und Preisschießen und vieles mehr.

Auf dem Schützenfest wird von uns  eine "Beste Dame" ausgeschossen. Im Jahr 2017  wurde Christa Schaarenberg  unsere  "Beste Dame". Sie vertritt die Damenabteilung bei vielen Veranstaltungen mit ihren beiden  Adjutantinnen Frauke Fischer und Katharin Schaarenberg.

Beste Dame 2017 Christa-Schaarenberg (links) mit den beiden Adjutantinnen Frauke Fischer (rechts) und Katharina Schaarenberg (Mitte).

Im September 2017 fand unser Spatzenschießen statt. Mit einem Luftgewehr musste auf einen bunt bemalten Holzvogel geschossen werden. Nachdem die Krone, beide Flügel und der Schwanz des Spatzen abgeschossen wurden, begann der Kampf um den Rumpf des Vogels.

Mit einem gezielten Schuss gelang es Marita Meier-Grau den Rumpf zu Fall zu bringen. Sie wurde unsere 2. Spatzenkönigin. Als Adjutantin steht Gisela Tauber ihr zur Seite.

Die Frauen des Vereins haben auch in der dörflichen Gemeinschaft einen festen Platz und machen weitaus mehr als nur schießen. Ein jährlich wechselnder Ausschuss organisiert zahlreiche Aktivitäten:

- Tages- oder Dreitagesfahrten
- Tagestouren mit dem Fahrrad oder Kutsche

- Theaterbesuche
- am Rosenmontag das traditionelle Berliner-Essen mit Spaßschießen
- gemeinsames Frühstücken in einem Restaurant
- zum  Abschluss des Jahre eine lustige und stimmungsvolle Weihnachtsfeier.

Bei uns stehen die Frauen nicht in der zweiten Reihe, sondern nehmen alle aktiv am Vereinsleben teil. Wir sind eine sehr lustige Gemeinschaft bestehend aus jungen und älteren Frauen, die sich jeden Montag ab 19.30 Uhr im Schießstand treffen. Die Damenabteilung besteht nicht nur aus Sportschützinnen.

Einige Frauen schießen nur gelegentlich und  kommen zum Klönen oder nehmen an den Aktivitäten teil. Besonders wichtig ist uns daher auch das gemütliche Beisammensein.

Freizeit soll Spaß machen, das ist unsere Devise nach der wir unser Vereinsleben gestalten.

Lohnt es sich da nicht auch für Dich, bei uns mitzumachen? Neue Vereinsmitglieder jeden Alters sind bei uns immer herzlich willkommen.
Falls Du Dich informieren möchtest, kannst Du Kontakt zu unserer Damenleiterin Angelika Nehter aufnehmen:  anehter(at)t-online.de, Telefon: 04165/81457

Für eine Großansicht einfach auf die Bilder klicken.

Ergebnisse Damen 2017

Unser Mitgliedsantrag
als Download

Mitgliedsantrag 2017.pdf
© Schützenverein Moisburg von 1861 e.V.